Advent ist der WEG durch die Dunkelheit ins Licht, eine erwartungsvolle Zeit. Eine Zeit des Sehnens. Kinder sehnen sich nach dem Lichterglanz des Weihnachtsbaumes, der geheimnisvollen Stimmung und den vielen Geschenken und tragen die spannende Frage in sich: wird mein WUNSCH in Erfüllung gehen? ... Wir Erwachsenen sehnen uns danach, dass dann endlich wieder Ruhe einkehrt und hoffen, dass es schön und besinnlich wird. Doch manches Sehnen hat keine Erfüllung gefunden in unserem Leben. Wir suchen, und oft wissen wir nicht einmal mehr, was wir SUCHEN und so kann aus dieser unerfüllten Sehnsucht, die wir schon längst nicht mehr benennen können, eine SUCHT entstehen. Sucht, die uns wegführt von uns selbst. So entsteht eine Unendlichkeit von Sehnen und kurzem Erfülltsein, denn das Füllmaterial der SUCHT entspricht nicht dem Ersehnten, es füllt nur. Der Weg der Sucht, der verlorengegangenen und gefühlten SEHNSUCHT, ist ein Weg, ein harter WEG. Wer ihn einmal gegangen ist und das Glück hatte, ihn wieder verlassen zu können, der weiß, was Advent bedeutet. Der weiß auch, dass Advent WARTEN bedeutet und dass es wichtig ist dabei, sein Ziel des Sehnens gut im Auge zu behalten, damit sich erfüllt, was wir fühlen. - Woher ich das weiß? Auch ich trage eine FRIEDENSSEELE in mir und das macht mich dir gleich.
Einen feinen 2. Dezember wünsche ich dir und FRIEDEN deiner SEELE.
Kommentar schreiben
Sandra (Freitag, 02 Dezember 2016 11:30)
Einfach nur danke für den wunderschönen Text, der nachdenklich stimmt und Hoffnung bringt. Einen Licht vollen Advent wünsche ich dir. Herzensgrüße aus Weisenheim
Susanne (Sonntag, 04 Dezember 2016 06:46)
Liebe Sandra, danke für dein Antworten und deine Wünsche. Es freut mich zutiefst. Ich genieße noch sehr das Zusammensein mit meiner Tochter und ihrer Tochter - dies sind meine sehr konkreten lichtvolle Augenblicke im Moment, am Beginn dieser Adventszeit.