Das M am Beginn

Das M dir zum Beginn.
Jeden Tag fügt sich nun - 24 Tage lang - 1 neuer Buchstabe hinzu ... je weniger Licht im Außen, umso mehr brauchst du Licht  im HERZEN.
Das ist in diesem Advent mein Sinnen und Streben, dein Herz mit Licht zu füllen ...

Das M für den Beginn finde ich passend, denn es ist, wie dein Beginn auch die Mutter/Mama ist, der Beginn des ersten WORTES, das der Mensch spricht: M in Mama. Die MEISTEN von uns sprechen zuerst MAMA.

Ist es Zufall oder gewollt?
Ein Zufall war es vielleicht als ich auf der Suche nach einem geeigneten Bild war, der mich das M wählen ließ ... der erste Buchstabe aus einem meiner HerzWortBilder! ... und wie es der Zufall (?) so wollte, hat der Text auf diesem Bild haargenau 24 Buchstaben!!!! ... nun kannst du gespannt sein ... und ich bin es bestimmt auch, wohin mich die Wahl dieses ersten Buchstaben führt, dem 23 andere folgen. Es ist wie eine 24-tägige Reise, von der ich im Moment nur so viel weiß ... sie endet mit einem fertigen Satz aus 24 Buchstaben und fünf Worten, die dich zu dem führen, was dich ausmacht ... und dazwischen schreibe ich dir einen kleinen Text, verbunden mit meinem Wunsch,
dich zu inspirieren, noch stärker ins Vertrauen zu gehen ... WARUM?
MAMA - bei ihr lernen wir zu vertrauen. Sie ist unsere Anbindung für das Vertrauen ins Leben. Diese empfindsame Bindung zwischen Mutter und Kind bedarf genau aus diesem Grunde des besonderen Schutzes der Gemeinschaft. Erfährt die Mutter diese, so kann der Keim für ein starkes Vertrauen in ihr Kind gelegt werden und es erstarkt ins Leben erwachsen lassen. So ist es vorgesehen. Du weißt, dass es anders passiert, tagtäglich ...

Jetzt bist du erwachsen und kannst die Zeit nicht zurückdrehen und 'den Keimling von damals' stärken. Jetzt bist du erwachsen und verantwortlich für das was du fühlst, tust, denkst und erlebst und hast zwei Möglichkeiten, von deiner Quelle aus, von deinem Herzen -

1. du nimmst deine Erfahrungen und lässt aus dem Schlimmen, was du erfährst, dir einen Panzer wachsen, der dich einerseits erst einmal schützen wird, andererseits jedoch auch vereinsamen lässt und zusätzlich - und das lässt Leiden entstehen - das Gute von dir abhalten wird. 

... oder:

2. weiter zu vertrauen und aus deinen Erfahrungen, das Gute (den Rahm!) abzuschöpfen und zu verinnerlichen und so weiter im Herzen zu erstarken. 

Für welchen Weg du dich entscheidest, das beginnt mit (d)einem Entschluss deines Herzens und endet genau da - in deinem Herzen, mit einem Krieg gegen dich selbst (Weg 1) oder mit Frieden (Weg 2), der darin einkehrt. Die meisten von uns erleben eine Mischung aus beidem. 

An den zweiten Weg erinnert uns jedes Jahr die Weihnacht.

Du findest das magisch, Frieden im Herzen zu spüren? 

- - - dann schreibe das gern in den Kommentar. 

Eine kleine Überraschung erwartet dich dann von mir.

 

Für heute wünsche ich dir einen freudvollen und lichten TAG.

Susanne von Nana Mara

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Samstag, 02 Dezember 2017 09:54)

    Welche Überraschung, dass die Erkenntnüsse in diesem Jahr weitergehen :-).
    Danke für das Geschenk, das Du mir (und anderen) damit machst!

  • #2

    Susanne (Sonntag, 03 Dezember 2017 04:01)

    So gern. Ich hatte es im letzten News(B)Lätter vorverkündet ... :D
    Schön, dass du nun eine Überraschung damit hast ...
    Ja, das ist mir wichtig und diese übersichtlichen 24 Tage, eine feine Übung für mich!

    Susanne